28.01.2023  Jahreshauptversammlung

Bericht der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins 1919 Großenlüder e.V. vom Samstag, 28.01.2023

 

Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung
  2. Totengedenken
  3. Ehrungen
  4. Auslage des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung
  5. Bericht des Vorstands, Aktivitäten 2022
  6. Bericht des Schriftführers
  7. Bericht des Dirigenten
  8. Bericht des Kassierers für 2022
  9. Bericht der Kassenprüfer für das Jahr 2022
  10. Antrag auf Entlastung der Kassierer und des Gesamtvorstand für das Jahre 2022
  11. Neuwahlen des Gesamtvorstand
  12. Wahl der Kassenprüfer
  13. Verschiedenes und Anträge

 

Begonnen wurde die Jahreshauptversammlung um 18:00 Uhr mit einem Gottesdienst für lebende und verstorbene Mitglieder in der Pfarrkirche. Der Chor gestaltete die heilige Messe gesanglich mit. Anschließend wurde sich in der Vereinsgaststätte zu einem gemeinsamen Abendessen getroffen. Gegen 20:00 Uhr begann die Versammlung in der Vereinsgaststätte.

 

Alle Mitglieder wurden hierzu recht herzlich eingeladen.

 

Der erste Vorstand, Thomas Dietrich, begrüße die anwesenden Vereinsmitglieder, Ehrenmitglieder, Gäste den Dirigenten sowie den Vorsitzenden der Gruppe Lüdertal, Bernhard Keller, und verlass die Tagesordnung.

 

Zur Totenehrung erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen um den Verstorbenen aus dem letzten Jahr zu gedenken.

 

Karl-Heinz Diegelmann      U  22. Februar 2022

Ernst Schlitzer                  U  29. Mai

Rudi Gies                         U  06. Oktober 2022

Peter Schönherr               U  16. November 2022

Dr. Peter Krautwig            U  26. November 2022

 

 

Nach dem Totengedenken wurden kurzfristig die Ehrungen durchgeführt, da der Vorsitzende der Gruppe Lüdertal (Bernhard Keller) noch einen Folgetermin war nehmen musste. Nach seiner herzlichen Begrüßung der anwesenden Vereinsmitglieder des MGV´s nahm er zusammen mit Thomas Dietrich (1. Vors.) und Christoph Günther (2. Vors) die Ehrungen für die Jahre 2022 vor.

 

Nachfolgende Mitglieder wurden mit Urkunde und Ehrennadel geehrt:

 

40 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Wolfgang Kirst wird für 40 Jahre aktives Singen im MGV mit einer Urkunde und Ehrennadel des MGV und einer Urkunde und Ehrennadel des HSB für 40 Jahre Singen im Chor geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im MGV wird Lothar Schlitzer mit einer Urkunde des MGV und Ehrennadel vom MGV und HSB geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im MGV wird Regina Birkenbach mit einer Urkunde des MGV und Ehrennadel vom MGV und HSB geehrt.

65 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Willi Otterbein wird für 65 Jahre aktives Singen im MGV mit einer Urkunde und Ehrennadel des MGV und einer Urkunde und Ehrennadel des HSB für 65 Jahre Singen im Chor geehrt.

 

 

Im Anschluss wurde das Protokoll der JHV vom 02.04.2022 zur Einsicht ausgelegt.

 

Der Bericht des ersten Vorsitzenden, Thomas Dietrich, für das Geschäftsjahr 2022 war strukturiert und übersichtlich. Außer den Proben fanden auch wieder gesangliche  Auftritte und sonstige Aktivitäten statt. (Die vollständige Einsicht des Protokolls findest du auf unserer Homepage).

 

Danach erfolgte der Bericht des ersten Schriftführers, Siegfried Lang. Seitens der anwesenden Mitglieder gab es keine Einwände.

 

Der Dirigent, Harald Auth, gab einen kurzen Rückblick auf das zurückliegende Vereinsjahr des MGV. Nach der langen „Corona-Pause“ hatten wir unseren ersten gesanglichen Auftritt am 02.07.2022 in der Kirche in Habel. Er dankte den Sänger für ihre Solidarität gegenüber dem MGV und bat sie, ihre Stimme dem Verein weiterhin zu Verfügung zu stelle. Auch die Chorproben sollten weiterhin von jedem Sänger kontinuierlich besucht werden.

 

Der erste Kassierer, Ernst Reith, vermittelte einen Überblick über Ausgaben und Einnahme des MGV´s in dem Geschäftsjahr 2022. Da kaum Auftritte und sonstige Aktivitäten stattgefunden hatten, hielten sich die Einnahmen in Grenzen. Die Ausgaben waren zwar normal aber höher als die Einnahme, so dass ein kleiner Verlust als Endergebnis blieb.

 

Martin Odenwald und Thomas Michel (Kassenprüfer) prüften im Vorfeld die Kasse und bescheinigten dem Kassierer und dem gesamten Vorstand eine ordnungsgemäße Kassenführung. Sie stellten den Antrag auf Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands, welcher durch die Versammlung einstimmig bescheinigt wurde.


Für die anstehenden Neuwahlen wurde als Wahlvorstand Herr Dieter Kaupe einstimmig gewählt. Er bedankte sich bei den Mitgliedern des Vorstandes für die geleistete Vereinsarbeit. Da sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl zu Verfügung stellte, konnte man ihn zusammen wählen. Die Wahl des Gesamtvorstandes wurde in Einstimmigkeit beschlossen. Danach wurde der erweiterte Vorstand gewählt.

 

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Sprecher – Thomas Dietrich

2. Sprecher – Christoph Günter

Beisitzer der Sprecher – Jürgen Pfeffer

1. Schriftführer - Siegfried Lang

Die Aufgaben des 2. Schriftführers Harald Auth

1. Kassierer - Ernst Reih

2. Kassierer - Dieter Janisch

Dirigent - Harald Auth

 

Der erweiterte Vorstand besteht aus:

Archivare -        Günther Hasenau und Werner Harzer

Fahnenträger -  Dieter Janisch, Bernhard Keller, Werner Harzer,

                             Erich Dietrich und Dieter Leister

Festausschuss - Martin Odenwald, Martin Ruhl und Manfred Ebert

 

Neu in den erweiterten Vorstand wurde der IT-Beauftragte gewählt.

IT-Beauftragter – Peter Lang

 

Alle nahmen die Wahl an.

 

Für die Wahl der neuen Kassenprüfer wurden Thomas Michel und Peter Egner  vorgeschlagen und durch die Versammlung einstimmig gewählt.

 

Unter dem Punkt „Verschiedenes“  wurden noch die Themen Anschaffungen,  Mitgliedsbeiträge, Aktivitäten, Mitgliederwerbung und Anstehende Termine besprochen und erörtert.

 

Aus der Versammlung wurde der Antrag gestellt, den Jahresbeitrag schon in diesem Jahr zu erhöhen. Es wurde in der Versammlung darüber abgestimmt und  der Jahresbeitrag wurde auf 24,00 € festgelegt.

Ein entsprechendes Schreiben über die Beitragserhöhung wird an alle Vereinsmitglieder verteilt.

 

Nachfolgender Termin wurden bekannt gegeben:

 

19.03.2023    „Geführter Dorfrundgang Teil 2“ mit Gerhard Dietrich

24.06.2023    Johannesfeuer am Rathausplatz

 

Der ersten Vorsitzenden Thomas Dietrich bedankte sich nochmals bei allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und den harmonischen Verlauf der Versammlung.

In seiner Schlussrede betonte er unter anderem die  Mitgliederwerbung und Gewinnung neuer Sänger. Jeder einzelne Sänger muss hier „aktiv“ werden und im Bekannten- und Freundeskreis Werbung für den Verein betreiben. Nur dann werden wir auch in Zukunft gesanglichen Erfolg haben und weiterhin viele gesellige und schöne Stunden in unserem Verein verbringen können.

Mit den Worten, „ zusammenhalten und zusammenmachen, beendete er die Versammlung und wünschte allen Anwesenden noch ein fröhliches Beisammensein und einen guten nach Hause Weg.

18.01.2023      90 Jahre Helmut Völlinger

Ein seltenes Ereignis wurde gefeiert!

 

Anlässlich seines 90 Geburtstages, konnte der MGV 1919 Großenlüder seinem noch aktiven Mitglied Helmut Völlinger, die herzlichsten Glückwünsche persönlich übermitteln.

Thomas Dietrich (1.Vors.) dankte ihm für die vielen, treuen Jahre beim MGV Großenlüder und überreichte ihm ein „kleines“ Mitbringsel.

 

Der gesamte Chor ließ es sich nicht nehmen, Helmut Völlinger, seiner Familie und seinen Gästen, mit einem kleinen Ständchen die Feier und den Abend zu umrahmen.

08.01.2023 Klangkommers zur Wiedereröffnung der Pfarrkirche

Zum Abschluss des 1200-Jährigen Jubiläums der Gemeinde Großenlüder, sollte die neu erstrahlende Kirche zum Klingen gebracht werden. Deshalb wurde in der neu renovierten Pfarrkirche, im Rahmen der Eröffnungsveranstaltungen, am 08.01.2023 ein Klangkommers durchgeführt.

 

Herrn Pfarrer Hartel begrüßet die Gäste, Besucher und die Mitwirkenden.

 

Dankesworten der verschiedenen Gremien, Firmen und ein Resümee der Bauarbeiten erfolgten im Anschluss, welche immer wieder durch musikalisch Darbietungen eingerahmt wurden.

 

Zum Klang-im-Kommers trugen,

der Männergesangverein Großenlüder,

die Sing- und Musikgruppe Effata,

Bernhard Keller an der Orgel

und der Musikverein Großenlüder bei.

 

 

08. - 10.07.2022     1200 Jahre Großenlüder

„Geführter Dorfrundgang“ des MGV Großenlüder

 

Bei strahlend blauem Himmel und angenehmer Temperatur hatten sich die Sänger mit ihren Partnern am Sonntag, 30.10.2022 am Lüderhaus getroffen, um dann gemeinsam den geführten Dorfrundgang anzutreten.

Gerhard Dietrich, vom Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein Großenlüder, hatte sich dazu bereit erklärt, uns einen kleinen Einblick in die Geschichte von Großenlüder zu geben.

So bekamen die Teilnehmer an verschiedenen Stationen einen umfassenden Einblick in bestimmte Ereignisse, die unsere Dorfgeschichte maßgebend prägten.

 

Natürlich war unterwegs für ausreichend Verpflegung gesorgt und so konnte man sich mit Kaffee und Kuchen sowie mit diversen Getränken stärken.

Vor Einbruch der Dämmerung führte uns der Weg Richtung Obertor. Bei einem gemeinsamen Abendessen in unserer Vereinsgaststätte „Zum Hirsch“ ließen wir diesen informativen Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

 

Ein Dankeschön an Gerhard Dietrich für die detaillierte Dorfführung und an Jürgen Pfeffer für die Planung und Organisation.

08. - 10.07.2022     1200 Jahre Großenlüder

In Arbeit

02.07.2022  -  Hochzeit unseres Sängers Thomas Michel und seiner Frau Silvia 

Am 02.07.2022 heiratete unser aktives Mitglied Thomas Michel seine Frau Silvia.

 

Der Männergesangverein Großenlüder ließ es sich nicht nehmen, ihm und seiner Frau die Hochzeitszeremonie, in der Kirche zu Habel (Tann), mit drei Liedern zu verschönern.

 

8 Männer des MGV fuhren, trotz der Vorbereitungen zum anstehenden Johannesfeuer am Abend des gleichen Tages, zur Feier und überbrachten den beiden musikalisch die herzlichsten Glückwünsche.

 

Thomas und Silvia  -  alles Guten für die Zukunft

02.07.2022 -  28. Johannesfeuer am Rathausplatz

Johannisfeuer 2022

 

Nach zwei Jahren Corona bedingter Einschränkung fand am Samstag, 02. Juli 2022 zum 28. Mal das traditionelle Johannisfeuer am Rathausplatz der Gemeinde Großenlüder statt.

Bei strahlend blauem Himmel und angenehmer Temperatur hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden um mit dem Männergesangverein die Johannisnacht, oder auch Sommersonnen-wende genannt, zu feiern.

 

Um 18:30 Uhr begann der Festbetrieb mit Spezialitäten vom Grill, Zwiebelsplotz aus dem Holzofen und diversen kühlen Getränken. Musikalisch wurden die Gäste von der DJ-Legende Sir Amos bestens unterhalten, eine musikalische Zeitreise mit den aktuellen Hits aus den Charts, aber auch mit den Hits von früher. Mit Kinderschminken wurden die jüngeren Besucher der Veranstaltung unterhalten. Der 1. Sprecher des MGV, Thomas Dietrich, hatte zuvor die zahlreichen Gäste begrüßt.

 

Bei Anbruch der Dunkelheit wurde das Johannisfeuer von Pfarrer Hünermund gesegnet und entzündet. Thomas Dietrich erläuterte in einer Ansprache den Sinn und Hintergrund des Johannisfeuers.

Auch bei uns in Großenlüder ist es mittlerweile zur Tradition geworden, dass in der Johannisnacht ein sogenanntes „Johannisfeuer“ entfacht wird. Immer am 24. Juni wird so der Geburtstag des Apostels gefeiert. Der Tag liegt genau sechs Monate vor dem Geburtstag von Jesus Christus. Seit dem Mittelalter feiern die Christen an diesem Tag die Geburt Johannes des Täufers, welcher in der Liturgie auch mit einer starken Lichtsymbolik verbunden ist.

 

Bei angenehmer Witterung und guter Stimmung konnte man diesen Abend im Kreise von Freunden und Bekannten wunderbar genießen.

 

Der Männergesangverein möchte sich bei Pfarrer Hünermund für die Segnung und Entzündung des Johannisfeuers bedanken und bei Gerhard Erb, der die Feuersegnung schon viele Jahre mit begleitet.

Vielen Dank an Sir Amos mit Team, für die musikalische Unterhaltung und natürlich allen Besucherinnen und Besuchern der traditionellen Festveranstaltung.

Ein weiteres Dankeschön auch an unsere Vereinsmitglieder, die den Thekendienst, den Dienst am Grill und am Holzofen übernommen hatten, den Bedienungen, sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Einen besonderen Dank auch unseren aktiven Mitgliedern, die bei den Auf- und Abbauarbeiten tatkräftig mit anpackten.

Die Feuersegnung am "Johannesfeuer 2022" des MGV Großenlüder durch Pfarrer Hünermund am 02.07.2022

Bericht der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins 1919 Großenlüder e.V. vom Samstag, d. 02.04.2022

 

Tagesordnung:

  1. Liedvortrag
  2. Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung
  3. Totengedenken
  4. Ehrungen
  5. Auslage des Protokolls der Jahreshauptversammlung von 2019
  6. Bericht des Vorstandes, Aktivitäten 2020
  7. Bericht des Vorstandes, Aktivitäten 2021
  8. Bericht des Dirigenten 2020-2021
  9. Bericht des Kassierers 2020
  10. Bericht des Kassierers 2021
  11. Bericht der Kassenprüfer, für das Jahr 2020 und 2021
  12. Antrag auf Entlastung des Kassierers und des Gesamtvorstandes für die Jahre 2020 und 2021
  13. Neuwahlen des Gesamtvorstandes
  14. Wahl der Kassenprüfer
  15. Verschiedenes

 

Begonnen wurde die Generalversammlung des MGV 1919 Großenlüder um 19 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen.

 

Im Anschluss an das Abendessen begann die Versammlung um 20 Uhr.

Der geplante Liedvortrag (1) entfiel, wegen der noch hohen Corona-Inzidenz.

 

Der erste Vorstand, Thomas Dietrich, begrüße die anwesenden Vereinsmitglieder, Gäste und Dirigent (2) und verlass die Tagesordnung.

 

Zur Totenehrung (3) erhoben sich alle Anwesende von ihren Plätzen um den Verstorbenen der letzten beiden Jahre zu gedenken.

 

Nach den Totengedenken wurden kurzfristig die Ehrungen (4) durchgeführt, da der Vorsitzende es Lüdertalsängerbundes (Bernhard Keller) nur wenig Zeit hatte. Nach seiner kurzen Begrüßung der Sänger des MGV´s nahm er zusammen mit Thomas Dietrich (1. Vors.) und Christoph Günther (2. Vors) die Ehrungen für die Jahre 2020 und 2021 vor. Nachfolgende Mitglieder wurden mit Ehrennadel und Urkunde geehrt:

65 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Erich Dietrich Alfred Schnell, Alfred Lauer, Gerhard Spangenberg, Helmut Völlinger

25 Jahre aktive Mitgliedschaft

            Bernhard Keller

65 Jahre förderndes Mitglied

            Paul Möller

50 Jahre förderndes Mitglied

Willi Reith, Dr. Peter Krautwig, Horst Ipsen, Helmut Felzmann, Albert Engel, Franz-Gerhard Kreiss, Bernhard Meister

25 Jahre förderndes Mitglied

            Ralf Becker, Ulrich Hartmann

Teilweise wurden die Ehrungen bereits im Vorfeld (2021) vorgenommen.

 

Im Anschluss wurde das Protokoll der JHV vom 08.02.2020 (5) ausgelegt und besprochen. Es gab keine Einwände.

 

Die Berichte (6) des 1. Vorsitzenden, Thomas Dietrich, für die Jahre 2020 und 2021, war trotz des langen Zeitraums über 2 Jahre relativ übersichtlich. Auftritte, Probe und sonstige Aktivitäten hielten sich in Grenzen, da der Verein 17 Monate aussetzen musste. Corona hielt auch das Vereinsleben Atem! (Die vollständige Einsicht des Protokolls finden sie auf unserer Homepage). Hierauf erfolgte noch die Statistik. vorgetragen durch den 1 Schriftführer, Siegfried Lang. Seiten der anwesenden Mitglieder gab es keine Einwände.

 

Dirigent, Harald Auth, gab einen kurzen Rückblick (7) auf die beiden „Corona-Jahr“ des MGV. Über Auftritte gab es deshalb wenig zu berichte. Er dankte den Sänger für ihre Solidarität gegenüber dem MGV 1919 Großenlüder und bat sie, ihre Stimme dem Verein weiterhin zu Verfügung zu stelle. Da die Proben wiederbeginnen, sollte ein Jedermann sein Zutun einbringen, das Vereinsleben und den Gesang fortzführen.

 

Der 1. Kassierer, Ernst Reith vermittelte einen Überblick über Ausgaben und Einnahme des MGV´s in den Jahren 2020 und 2021 (8). Da keine Auftritte und sonstige Aktivitäten in den beiden Jahren vorhanden waren, hielten sich die Einnahmen in Grenzen. Die Ausgaben waren zwar normal aber höher als die Einnahme, so dass ein kleiner Verlust als Endergebnis blieb.

 

Mathias Brähler und Martin Odenwald (Kassenprüfer) (9) prüften im Vorfeld die Kasse und bescheinigten dem Kassierer und dem gesamten Vorstand eine ordnungsgemäße Kassenführung. Sie stellten den Antrag auf Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands, welcher durch die Versammlung einstimmig bescheinigt wurde.


Für die anstehenden Neuwahlen (10) wurde als Wahlvorstand Herr Dieter Kaupe einstimmig gewählt. Er bedankte sich bei den Mitgliedern des Vorstandes für die geleistete Arbeit. Da sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl zu Verfügung stellte, konnte man ihn zusammen wählen. Die Wahl des Gesamtvorstandes wurde in Einstimmigkeit beschlossen. Ebenso der erweiterte Vorstand.

1. Sprecher –                         Thomas Dietrich

2. Sprecher –                         Christoph Günter

Beisitzer der Sprecher –        Jürgen Pfeffer

1. Schriftführer -                     Siegfried Lang

2. Schriftführers                     Harald Auth

1. Kassierer -                          Ernst Reih

2. Kassierer -                          Dieter Janisch

Dirigent -                                 Harald Auth

Alle nahmen die Wahl an.

 

Für die Wahl der neuen Kassenprüfen (11) wurden Martin Odenwald und Thomas Michel vorgeschlagen und durch die Versammlung einstimmig gewählt.

 

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ (12) wurden noch die Themen Mitgliedsbeiträge, Sommeraktivitäten Mitgliederwerbung besprochen und erörtert.

Nachfolgende Termine wurde bekannt gegeben:

02.07.22          Johannesfeuer am Rathausplatz

08.07.22         Mitwirkung Festkommers zur 1200 Jahrfeier der Gemeinde Großenlüder

09.-.10.07.22  1200 Jahrfeier

13.11.22          Mitwirkung Gedenkfeier – Kriegsgefallenen – St Georgs-Park

 

Thomas Dietrich bedankte sich nochmals bei allen für ihr vertrauen und mit den Worten, „zusammenfinden, zusammenhalten, zusammenmachen, beendete er die Versammlung. Allen wünschte er noch einen schönen, geselligen Abend.

 

 

 

Terminvorschau:

April 2022

14.04.2022      19:30 Chorprobe entfällt – (Gründonnerstag)

21.04.2022      19:30 Chorprobe

28.04.2022      19:30 Chorprobe

 

Vorschau Mai 2022

05.05.2022      19:30 Chorprobe

12.05.2022      19:30 Chorprobe

19.05.2022      19:30 Chorprobe

26.05.2022      19:30 Chorprobe entfällt – (Christi Himmelfahrt)

 

 

Weitere Termine:

02.07.2022      trad. Johannesfeuer

08.07.2022      Mitwirkung bei der Feuerstunde „1200 Jahre Großenlüder“ im Lüderhaus

09.+10.07.2022          1200 Jahrfeier der Gemeinde Großenlüder

Messe für Verstorbene des MGV 1919 Großenlüder e.V. am 25.09.2021

 

Gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern gedachte und betete der Männergesangverein Großenlüder 1919 e.V. für seine verstorbenen aktiven und passiven Mitglieder, die Gott zu Beginn der Corona-Pandemie im letzten und in diesem Jahr zu sich gerufen hatte.

 

Es war uns eine besondere Freude, nach vielen Monaten in Chorstärke den Gottesdienst musikalisch mitzugestalten, zumal es auch seit März 2020 nicht mehr möglich war.

 

Wenn wir uns an unsere verstorbenen Mitglieder erinnern, dann tun wir das, weil jeder von ihnen es wert ist, dass man an ihn denkt, dass man von ihm erzählt, in der Familie oder unter Freunden. Und wir verlesen ihre Namen in der Gewissheit, dass sie nun nicht verloren sind, sondern in Gottes Hand geborgen. In seine Hand sind ihre Namen gezeichnet. Dort geraten sie nie durcheinander, dort werden sie nie vergessen. Dort sind sie für immer zu finden.“

 

Zur Erinnerung zündeten wir für jeden Verstorbenen eine kleine Kerze an.

Ewald Hohmann         U13.März 2020                     Paul Becker                U11. Januar 2021

Winfried Feldmann     U20. März 2020                     Hermann Wehner       U03. Februar 2021

Willibald Schwarz       U25. Mai 2020                       Artur Atzert                 U29. April 2021

Willi Schmitt               U31. Oktober 2020                Alfred Atzert                U08. Juni 2021

Adolf Schönherr         U03. November 2020            Martin Bettinger          U19. Juni 2021

Norbert Völlinger        U31. Dezember 2020

 

„Ein Mensch, der uns verlässt ist wie die Sonne, die versinkt, aber etwas von ihrem Licht bleibt immer in unseren Herzen.“

Die entzündeten Kerzen wurden von den anwesenden Angehörigen am Ende des Gottesdienstes mit nach Hause genommen.“

 

 

Feierstunde für verdiente Mitglieder des MGV 1919 Großenlüder

 

Im Anschluss an die heilige Messe trafen sich die Mitglieder des MGV Großenlüder im Vereinslokal „Zum Hirsch“ um verdiente Mitglieder des Vereins zu ehren.

Nach einem gemeinschaftlichen Abendessen und einem Liedvortrag zu Beginn der Ehrungen, wurden folgende Mitglieder mit einer Urkunde und Ehrennadeln geehrt.

für 65 Jahre aktives Singen

Erich Dietrich

für 50 Jahre passive Mitgliedschaft

Willi Reith, Horst Ipsen, Helmut Felzmann, Dr. Peter Krautwig, Albert Engel, Franz-Gerhard Kreiss

für 25 Jahre passive Mitgliedschaft

Ralf Becker

Allen geehrten Mitgliedern nochmals herzlichen Dank für die Treue zum Männergesangverein 1919 Großenlüder.

Zur Abrundung der Ehrungen wurde, den geehrten Mitgliedern, durch den Vorstand noch ein gutes Tröpfchen überreicht. Auch alle Mitglieder, die in den letzten beiden Jahren einen runden Geburtstag oder ein besonderes Jubiläum hatten, wurden nochmals nachträglich gratuliert. Auch ihnen wurde ein kleines Präsent überreicht.

 

Gemeinschaftlich verweilte man noch einige Stunden in gemütlicher Runde.

 

Der MGV 1919 Großenlüder e.V. sagt Danke, anlässlich unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums in 2019

 

Gemeinsam haben wir in 2019 unglaublich viel geleistet!

 

Mit über einem Jahr Verspätung wollte der MGV 1919 Großenlüder es sich nicht nehmen lassen, sich bei allen Helferinnen und Helfer für ihr Zutun und ihre Unterstützung zu 100.-jährigen Bestehens des MGV 1919 Großenlüder im Jahr 2019 zu bedanken.

 

Einen besonderen Dank an die örtlichen Vereine. Der Kolping Familie, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Schützenverein und dem Sportverein, die uns tatkräftig unterstützten. Auch unseren Frauen und passiven Mitgliedern ein herzliches Dankeschön. Dem Sportverein ein besonderes Dankeschön dafür, dass wir unser Helferfest um und im Sportlerheim der Teutonen ausrichten durften.

Vielen Danke auch an unsere Sponsoren, Freunde und Gönner. Nur so konnten wir die Anschaffung unserer neuen Vereinskluft verwirklichen.

Durch euer aller Zutun wurde die Jubiläumsfeier „100 Jahre MGV 1919 Großenlüder“ zu einem besonderen Ereignis, an das sich alle noch lange erinnern werden.

            

Corona bedingt konnte erst jetzt Danke gesagt werden. Am 10.09.2021 kamen alle am Vereinshaus der Teutonen Großenlüder zusammen, um gemeinschaftlich und gemütlich einen schönen Abend zu verbringen. Für Essen und Getränke war ausreichend gesorgt.

Am gleichen Tag hatte auch unser ehemaliger Vorstand, Werner Eckerle, seinen siebzigsten Geburtstag. Er ließ es sich nicht nehmen, auch an diesem Tage unter seinen Sängern zu verweilen. Der Vorstand des MGV Großenlüder nahm das Helferfest zum Anlass, Werner Eckerle auf das herzliches zu seinem Jubeltag zu gratulieren. Unter Beifall überreichte Thomas Dietrich und Christoph Günther ihm ein Präsent und wünschten weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

            

Bei schönem Wetter wurde das Fest zu einem schönen Abend unter Freunden.

Nochmals ein Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für die tatkräftige Unterstützung.

Wir hören uns wieder!

Jahreshauptversammlung des MGV 1919 Großenlüder e.V. - 08.02.2020

 

Männergesangverein 1919 Großenlüder hielt positiven Rückblick auf ein

ereignisreiches Jahr mit 100-jährigem Jubiläum und neuem Vorstand

 

Mit einem gesanglich festlich gestalteten Gottesdienst stimmte der Männergesangverein 1919 Großenlüder (MGV) auf seine diesjährige Jahreshauptversammlung ein.

Nach der Begrüßung durch Werner Eckerle, den 1. Sprecher des Vereins, wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Einen ausführlichen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr mit 3 großen Veranstaltungen, die vom 100-jährigen Vereinsbestehen geprägt wurden, hielt der 1. Sprecher Werner Eckerle, der 2. Sprecher Thomas Dietrich und der 1. Schriftführer Siegfried Lang.

Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2019 war die Verleihung der Zelter-Plakette im Rahmen des Hessentags in Bad Hersfeld. Zusammen mit der Zelter-Plakette wurde eine vom Bundespräsidenten unterzeichnete Urkunde überreicht.

Im Rahmen des Kommersabends zeichnete der Landrat Bernd Woide, im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten, den MGV mit der Silbernen Ehrenplakette des Ministerpräsidenten, der höchsten Auszeichnung für kulturtragende Vereine im Land Hessen, aus. Zusätzlich sei der Chor bei zahlreichen Aktivitäten wie Jubiläen, Liederabenden, Gottesdiensten, Sängerfesten, örtlichen Vereinsfesten und örtlichen Veranstaltungen im Einsatz gewesen.

 

Im Rahmen der Versammlung wurde durch Werner Eckerle und Thomas Dietrich unser aktiver Sänger Norbert Völlinger für 40 Jahre aktives Singen im MGV mit einer Urkunde des MGV und der Ehrennadel des Vereins und der Ehrennadel des HSB ausgezeichnet.

 

Weiterhin sollten nachfolgend genannte Mitglieder in der Versammlung geehrt werden, die jedoch aus persönlichen Gründen nicht zur Ehrung erscheinen konnten.

 

Für 25jährige passive Mitgliedschaft erhielt Alfred Rochus eine Urkunde und die Vereinsnadel in Silber sowie die Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes.

Unser jetzt passiver Sänger, Ewald Hohmann, wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft im MGV mit einer Urkunde und Ehrennadel des Vereins und der Ehrennadel des HSB geehrt, ebenso wurde unser jetzt passiver Sänger, Artur Atzert, für 65 Jahre Mitgliedschaft im MGV geehrt.

Bereits 70 Jahre als passives Mitglied ist Adolf Schönherr. Diese lebenslange Treue zum Verein wurde mit einer Urkunde und Ehrennadel des Vereins und der Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes gewürdigt.

 

Werner Eckerle bedankte sich bei allen, die sich für den Verein engagiert und tatkräftig zur Verfügung gestellt hatten. Sein besonderer Dank galt Siegfried Lang und Harald Auth, die großartige Arbeit anlässlich unseres 100-jährigen Bestehens geleistet hätten.

 

Zurzeit hat der MGV 126 Mitglieder, davon 37 Aktive.

 

Für die gute Zusammenarbeit dankte Dirigent Harald Auth dem Vorstand und den Sängern. Ein Jahr mit vielen musikalischen Höhepunkten sei sehr gut gelungen. Dies werde sicher zu einer guten Weiterentwicklung des Chores führen.

 

Der Verein steht auf einer soliden finanziellen Basis, wie der 1. Kassierer Ernst Reith berichten konnte. Die Kassenprüfer Tobias Zein und Mathias Brähler bestätigten eine ordentliche einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag erfolgte die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes durch die Versammlung.

 

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurde als Wahlleiter Klaus Schönherr bestimmt, der zunächst die Arbeit des Vorstandes in einem ereignisreichen Jahr würdigte und namentlich besonders Werner Eckerle hervorhob, der besonders die Aktivitäten zum 100-jährigen Bestehen plante und organisierte.

Da bereits feststand, dass der 1. Sprecher Werner Eckerle nicht mehr zur Wahl zur Verfügung steht, wurde der Vorstand in seinen Ämtern einzeln neu gewählt.

Fast alle Vorstandsmitglieder erklärten sich zur weiteren Ausübung ihres Ehrenamtes bereit und stellten sich zur Wiederwahl.

Ausgeschieden aus dem bisherigen Vorstand ist der 1. Sprecher Werner Eckerle nach mittlerweile 13 Jahren Vorstandsarbeit.

 

Der Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

 

1. Sprecher                          Thomas Dietrich

2. Sprecher                          Christoph Günther

Beisitzer der Sprecher        Jürgen Pfeffer

1. Schriftführer                     Siegfried Lang

2. Schriftführer                     Harald Auth

1. Kassierer                          Ernst Reith

2. Kassierer                          Dieter Janisch

 

Archivare                              Günther Hasenau und Peter Egner

Fahnenträger                       Dieter Janisch, Bernhard Keller, Werner Harzer

Festausschuss                     Thomas Dietrich, Christoph Günther, Dieter Kaupe,

   Peter Egner, Martin Koch, Jürgen Pfeffer

 

Als Kassenprüfer wurden Mathias Brähler und Martin Odenwald eingesetzt.

 

Neu im Vorstandsteam ist Jürgen Pfeffer, der mit dem Amt des „Beisitzer der Sprecher“ beauftragt wurde.

 

Der neu gewählte 1. Sprecher Thomas Dietrich bedankte sich bei dem Wahlleiter Klaus Schönherr für die Durchführung der Neuwahlen.

 

Ein ganz besonderes Dankeschön sprach der 1. Sprecher Thomas Dietrich dem ausgeschiedenen Vorstand Werner Eckerle aus und bedankte sich für die sehr gute Vorstandsarbeit und überreichte ihm eine kleine Aufmerksamkeit.

 

Zum Abschluss gab es noch eine Diskussion zur Art und Weise der Durchführung des jährlichen Johannisfeuers.

Ferner wurde nochmals auf die „Werbung von Sängern“ hingewiesen.

 

Der 1. Sprecher Thomas Dietrich bedankte sich bei den Anwesenden für das Vertrauen, das die Mitglieder dem neuen Vorstand entgegengebracht haben, für ihr Kommen und beendete die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung um 22.15 Uhr und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.


(Bilder)

Der Bericht zu 100-jährigen Bestehen der MGV 1919 Großenlüder e.V. steht unter der

Rubrik 100 Jahre MGV Großenlüder

Johannisfeuer 29.06.2019

 

Am Samstag, dem 29. Juni 2019, fand das diesjährige Johannisfeuer in Großenlüder statt, Der Männergesangverein konnte bereits zum 28. Mal diese traditionelle Veranstaltung ausrichten.

 

Nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St, Georg, der vom Kirchenchor St. Georg mitgestaltet wurde, begann der Festbetrieb auf dem Platz vor dem Rathaus. Zahlreiche Gäste hatten sich eingefunden und wurden von der Jugendkapelle des Musikverein unter der Leitung von Andreas Ripka bestens unterhalten.

 

Bei Anbruch der Dunkelheit wurde das Johannisfeuer von Thomas Dietrich entzündet und von unserem Pfarrer Joachim Hartel gesegnet.  Der 1. Sprecher des MGV, Werner Eckerle, hatte zuvor die zahlreichen Gäste begrüßt und Thomas Dietrich in einer kurzen Ansprache den Sinn und Hintergrund des Johannisfeuers erläutert. Auch Walter Möller unterhielt mit einem  edichtvortrag die Gäste.

 

Im weiteren Verlauf des Abends sorgte Martin Ruhl für die musikalische Unterhaltung. Bei Spezialitäten vom Grill und Getränken konnte man bei angenehmer Witterung diesen Abend im Kreise von Freunden und Bekannten wunderbar genießen.

 

Der Männergesangverein möchte sich bei unserem Pfarrer Joachim Hartel für die würdevolle Gestaltung des Gottesdienstes und die Segnung des Johannisfeuers, sowie bei den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores für die schöne gesangliche Mitgestaltung des Gottesdienstes herzlich bedanken.

 

Besonderen Dank den Freunden von Teutonia Großenlüder und unseren passiven Mitgliedern,

die den Thekendienst übernommen, sowie der Mannschaft im Grillzelt und allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

        Verleihung der Zelter-Plakette 09.06.2019

 

 

 

Die höchste Auszeichnung des Bundespräsidenten,

Frank-Walter Steinmeier,

für den einen musikalischen Amateurchor in Deutschland

 

Am 09.06.2019 wurde der Männergesangverein 1919 Großenlüder e.V. im Rahmen des Hessentages in Bad Hersfeld, die höchste, vom Bundespräsidenten verliehene Auszeichnung für musikalische Vereine in Deutschland, ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung ehrt das, über 100 Jahre praktizierte chorische und musikalische Wirken des Männergesangvereines 1919 Großenlüder e.V.

 

 

 

 

Am 09.06.2019 war der MGV 1919 Großenlüder e.V. ins Audimax der Gesamt- und Modellschule Obersberg/ Bad Hersfeld geladen, um die Ehrung entgegen zu nehmen. Werner Eckerle und Thomas Dietrich nahmen die Auszeichnung, welche durch Herrn Volker Bergmann (Mitteldeutscher Sängerbund) und Frau Monika Beyrow (Hessischer Sängerbund) im Auftrag des Bundespräsidenten übergeben wurde, entgegen.

 

Die Zelter-Plakette ist die höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre. Der Bundespräsident verleiht sie alljährlich an Chöre, die seit mindestens 100 Jahren ununterbrochen musikalisch wirken und sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben.

 

Die Zelter-Plakette zeigt auf der Vorderseite das Bildnis Carl Friedrich Zelters und auf der Rückseite den Bundesadler mit der Umschrift "Für Verdienste um Chorgesang und Volkslied". Zusammen mit der Zelter-Plakette wurde eine vom Bundespräsidenten unterzeichnete Urkunde überreicht.

 

Für die Verleihung dieser Auszeichnung mussten viele Nachweise über 100 Jahre Chorgesang und Verein gesammelt und nachgewiesen werden. Werner Eckerle, Harald Auth und Siegfried Lang taten diese, in langwieriger und detaillierte Kleinarbeit, um die geforderten Unterlagen möglichst genau wieder zu geben.

 

Die Zelter Plakette

         

Winterwanderung 2019 des MGV 1919 Großenlüder

 

Die diesjährige Winterwanderung des MGV fand am Samstag, den 02.02.2019, statt. Wir starteten um 14:30 Uhr mit 20 Wanderern. Vom Getränkemarkt Breuning aus ging es über die Röde, am Stempel vorbei, in Richtung Rotes Kreuz.

An der Maschinenhalle von unserem aktiven Mitglied Thomas Michel wurde dann eine ausgiebige Pause gemacht. Dort wurden wir mit Kaffee und Kuchen, sowie mit Glühwein und anderen kalten Getränken gut versorgt.

 

Anschließend ging es Richtung Tannenhof, über den Zabershöfer Weg zum Schützenhaus. Dort angekommen erwarteten uns schon die Schießmeister des Schützenvereins zum Schießen mit Vorderlader, Pistole, Revolver, Kleinkalieber und Luftgewehr.

 

Nach einem gemeinsamen deftigen Essen ließen wir mit einem Spaßwettkampf schießen mit dem Luftgewehr (Sieger Martin Odenwald) und frohen Stunden den Tag ausklingen.

 

Wir bedanken uns bei dem Schützenverein für die gute Bewirtung und kurzweilige schöne Stunden. Ein extra Dankeschön an unseren aktiven Sänger Jürgen Pfeffer für die gute Organisation im Schützenhaus.

 

Des Weiteren geht unser Dank an die Kuchenbäckerinnen und die Organisatoren der diesjährigen Winterwanderung Thomas Dietrich und Christoph Günther.

 

 

06.01.2019   16:00 Uhr 

 Traditionelles 

Neujahrskonzert

im AWO 

 

 

Wie zu Beginn eines jeden Jahres, so wurde die Tradition auch in diesem Jahr fortgesetzt und den Bewohnern AWO-Heimes und deren Angehörige zum Neuen Jahr ein kleines Konzert dargebracht.

Traditionelles Weihnachtskonzert am

30.12.2018 in der Pfarrkirche Großenlüder

 

Das diesjährige Weihnachtskonzert wurde am 30.12. durch den Kirchenchor und die Gruppe Effata" ausgerichtet. In vollbesetzer Pfarrkirche wurde ein tolles, niveaureiches Konzert dargeboten. In vollbesetzter Pfarrkirche bekamen die Zuhöhrern ein abwechslungsreichen Programm dargeboten. Am Ende des Konzertes trafen sich Mitwirkende und Zuhörer um die Pfarrkirchen, um in gemütlicher Runde einen gemütliche Abschluss zu gestallten.

Die Mitwirkenden:

Kichenchor Großenlüder; Sing- und Musikgruppe Effata,Panflöten-Ensemble Lauterbach, Musikverein Großenlüder und der Männergesanverein Großenüder

 

Vereinsausflug des MGV 1919 Großenlüder e.V. – 02.09.2018

- Schweben über Reben -

 

Der Ausflug des MGV Großenlüder führte und in diesem Jahr an den Rhein, besser gesagt nach Rüdesheim und Assmannshausen.    Das Motto

SCHWEBEN ÜERB REBEN.

 

Um 7:30 Uhr starteten die Sänger und ihre Frauen mit dem Bus Richtung Rüdesheim am Rhein. Nach einem guten Frühstück in der Nähe von Frankfurt erreichten wir Rüdesheim gegen 10:45 Uhr.

Hier wartete schon die nächste Attraktion. Schweben über Reben!

Mit der Gondel ging es gemeinsam hinauf zum Niederwalddenkmal.

Oben angekommen, führte uns eine kleine Wanderung zum Jagdschloss Niederwald, wo die Teilnehmer sich erst einmal mit einem Gläschen Wein oder Bier stärkten. Einige tranken auch Kaffee oder "KABA". – Die Geschmäcker sind halt verschieden!

Weiter, mit einem kleinen Spaziergang, folgte nun die Abfahrt. Ebenfalls schwebend über Reben, ging es mit dem Sessellift hinunter nach Assmannshausen.

Hier war nun ausreichend Zeit, eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Man saß in gemütlicher Runde zusammen und um 15:00 Uhr begab man sich gemeinsam auf den Rhein.

Mit dem Schiff ging es von Assmannshausen zurück nach Rüdesheim. Dort hatte man noch ein wenig Zeit, sich bei einem Gläschen Wein, die Zeit bis zur Rückfahrt zu verkürzen.

Gegen 16:45 Uhr wurde die Heimfahrt angetreten. Es ging über Frankfurt zurück Richtung Heimat.

Bevor man aber in Großenlüder ankam, wurde noch die Hähnchenfarm in Steinau angefahren, um sich bei einem gemeinsamen Abendessen noch einmal für die Heimreise zu stärken.

Gegen 21:15 Uhr erreichten wir unser Heimatdorf. Ein schöner Tag in gemeinsamer Runde war zu Ende.

 

Ohne das Engagement von Christoph Günther, welcher den Ausflug plante und Siegfried Lang und seine Helfer, welche sich um das leibliche Wohl sorgten, wäre dieser Tag bestimmt nicht zu einem solchen Erfolg geworden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Mühen, diesen Tag so zu gestallten.

25.08.2018 (Samstag)

Endlich Männer live

Schloss Fasanerie

MGV 1923 Loreley Engelhelms

 

19:30 in den Obstgärten 

Schloss Fasanerie

"Adolphseck" 

 

 

300 Männer - geballte Man-Power 

 

 

gab es am Samstag, 25.08.2018 auf Schloss Fasanerie in Eichenzell. Im Obstgarten erklangen 300 Männerstimmen, die das Publikum begeisterten. „Endlich Männer live“ war das Motto und der MGV Großenlüder nahm an diesem musikalischen Großereignis teil, welches der MGV Lorelei Engelhelms ausrichtete

 

Ein großes Chorevent, welches durch 10 befreundeten Männerchöre, zusammen mit dem MGV Lorelei Engelhelms, als Ausrichter und Initiator, verwirklicht wurde. Neben dem Gesang, trug einmal mehr das tolle Ambiente zu einem gelungenen Abend bei.

Alle fünf Jahre kommt die Männerschar nach Eichenzell und begeistert dort etliche Zuhörer. Am Samstagabend konnten sie nun endlich zeigen, was in ihren Stimmen steckt. Neben dem MGV Lorelei Engelhelms traten der

 

GV Tonblüte Albstadt,               MGV Germania Saulheim,

Männerstimmen Hickengrund, MGV Dingelstädt,

MC Judenbach,                          MGV Liederkranz Usenborn,

MGV Cölbe, Polizeichor Fulda, MGV Cäcilia Steinbach,

MGV Großenlüder auf.

 

Der Konzertabend sollte vor allem die jüngeren Männer ansprechen und Werbung für den Verein und den Männerchorgesang als solchem machen.

Der MGV Großenlüder beteiligte sich an diesem Chorabend mit den Liedern.

„Yor raise me up“, „All hier auf grüner Haid“, „Pferde zu vieren traben“ und „Weit, weit weg“

Nach einem sehr schönen, aber auch sehr kühlen Abend, traten die Sänger in dunkler Nacht die Heimreise an.

Bericht Sommerfest 2018

 

 

Zum traditionellen Sommerfest hatte der MGV Großenlüder am Sonntag, dem 22. Juli 2018, alle Mitglieder und deren Familienangehörige auf den Platz vor dem Vereinshaus unseres Sportvereins Teutonia Großenlüder eingeladen. Viele Ehrenmitglieder und Sänger waren mit ihren Familien der Einladung gefolgt. Ganz besonders begrüßte unser 1 Sprecher Werner Eckerle, unsere beiden Jubilare Ingrid Hohmann die am 07.07.2018 ihren 80 Geburtstag gefeiert hat. Ebenfalls am 07.07.2018 feierte unser aktiver Sänger und Musiker Martin Ruhl seinen 50 Geburtstag.

 

 

 

Mit leckeren Speisen vom Grill und kühlen Getränken wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Bei schönem Sommerwetter konnte man sich am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Nach frohen und geselligen Stunden klang das Sommerfest dann am frühen Abend aus.

 

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben. Herzlichen Dank den Kuchenbäckerinnen. Einen besonderen Dank möchte der Männergesangverein unserem Sportverein für die tolle Gastfreundschaft aussprechen.

 

Bis zum nächsten Mal!

Johannisfeuer 2018

Am Samstag, dem 30.Juni 2018 fand das diesjährige Johannisfeuer in Großenlüder statt. Bei strahlend blauem Himmel konnte der Männergesangverein bereits zum 26. Mal diese traditionelle Veranstaltung ausrichten. Nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg, die vom MGV Großenlüder mitgestaltet wurde, begann der Festbetrieb auf dem Platz vor dem Rathaus. Zahlreiche Gäste hatten sich eingefunden und wurden von der Jugendkapelle des Musikvereins Großenlüder unter der Leitung von Andreas Ripka bestens unterhalten.

Bei Anbruch der Dunkelheit wurde das Johannisfeuer entzündet und vom Pfarrer Hünermund gesegnet. Der 1. Sprecher des MGV, Werner Eckerle, hatte zuvor die zahlreichen Gäste begrüßt.  Thomas Dietrich erläuterte in einer kurzen Ansprache den Sinn und Hintergrund des Johannisfeuers.

Im weiteren Verlauf des Abends sorgte Martin Ruhl für die musikalische Unterhaltung. Bei Spezialitäten vom Grill und Getränken konnte man trotz der etwas kühlen Nacht diesen Abend im Kreise von Freunden und Bekannten wunderbar genießen.

Der Männergesangverein möchte sich bei Pfarrer Hünermund für die würdevolle Gestaltung des Gottesdienstes und die Segnung des Johannisfeuers bedanken. Vielen Dank auch an die Jugendkapelle des MVG Großenlüder und natürlich allen Besuchern der traditionellen Festveranstaltung. Besonderen Dank auch den Freunden von Teutonia Großenlüder und unseren passiven Mitgliedern, die den Thekendienst übernommen hatten, sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(v r n l) -  W. Eckerle (1.Vors. MGV), B. Keller (1.Vors. LTSB), R. Schreiner, R. Gies, M. Wese, E. Hohmann, H. Hau, W. Otterbein, A. Schwarz, S. Schenkel, T Dietrich (2.Vors. MGV)

17.02.2018

Harmonische Jahreshauptversammlung des

Männergesangsverein 1919 Großenlüder e.V. 

 

Nach einer hl. Messe in der Pfarrkirche St.-Georg für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Vereins, gestaltetet unter Mitwirkung des Chores, stimmten die Sänger des Männergesangverein 1919 Großenlüder e.V. im Vereinslokal zum „Zum Hirsch“ mit „Allhier auf grüner Haid“, einem Jäger-Quotlibet von Kurt Lissmann, standesgemäß auf ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ein.

 

Nach einem gemeinsamen Abendessen im Vereinslokal „Zum Hirsch“ wurde die Versammlung durch Werner Eckerle, den 1. Sprecher des MGV, der sich erfreut über den guten Besuch zeigte, eröffnet und neben den aktiven und passiven Mitgliedern besonders die Ehrenmitglieder, der Dirigent Harald Auth und der Vorsitzende der Lüdertalgruppe Bernhard Keller, der auch für den Hessischen Sängerbund (HSB) sprach, herzlich begrüßt. Ein besonders herzliches Willkommen richtete er an die 5 Jungsänger, die dem Chor aktiv beigetreten sind.

 

Nach der Totenehrung zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder des MGV erfolgte die Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder für ihren Einsatz und Treue zum Verein. Durchgeführt wurde die Auszeichnung durch Bernhard Keller (Vors. Lüdertalgruppe); Werner Eckerle und Thomas Dietrich (2. Sprecher MGV).

Für 65 Jahre aktiven Chorgesang wurden Ewald Hohmann und Rudi Gies mit einer Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes (DCV) geehrt. Ewald Hohmann war 8 Jahre 2.Vor. und 6 Jahre 1. Sprecher des MGV. Aktiver Sänger war er 7 Jahre in Kleinlüder und 58 Jahre in Großenlüder. Rudi Gies singt seit 1953, also 65 Jahre, beim MGV, war 4 Jahre 2. Vorsitzender und wurde für vorbildlichen Einsatz und Treue mit der Urkunde des DCV und des MGV ausgezeichnet.

Unser jetzt passiver Sänger Alfred Atzert (52 Jahre aktiv, 13 Jahre passiv) wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde des Vereins und der Ehrennadel des HSB für 65 Jahre Förderer des Chorgesangs, geehrt, Alfred war von 1971-1979 1. Schriftführer, von 1980-1982 2. Schriftführer. Als aktiver Sänger ist Willi Otterbein 60 Jahre dem Chor treu geblieben und konnte die Urkunde des MGV und die Urkunde und die Ehrennadel des DCV, entgegennehmen.

Zum Ehrenmitglied für 50 Jahre aktives Singen wurde Gerhard Happ ernannt und mit der Ehrennadel und der Urkunde des MGV, sowie des DCV geehrt. Ebenfalls Ehrenmitglieder wurden Siegfried Schenkel (40 Jahre aktiv, 10 Jahre passiv), Walter Reith (10 Jahre aktiv, 40 Jahre passiv) für 50 Jahre Mitgliedschaft im MGV mit der Urkunde des Vereins und der Ehrennadel des HSB geehrt. Mit der Urkunde des Vereins und der Ehrennadel des HSB wurde Hermann Hau für 40 Jahre als aktiver Sänger ausgezeichnet. Seit 25 Jahre sind Alois Schwarz, Reinhold Schreiner, Martin Reith und Markus Wese Förderer des Vereins. Dieses Engagement wurde mit der Urkunde und der silbernen Ehrennadel des MGV und der Ehrennadel des HSB gewürdigt.

 

Die umfangreiche Präsens des MGV, sowohl im kulturellen, wie im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde Großenlüder, unterstrich Werner Eckerle mit dem Bericht des Vorstandes, mit dem er 46 Einsätze des MGV in 2017 in Erinnerung brachte. Aktivitäten wie gesangliche Auftritte, Gestaltung von Gottesdiensten, kulturelle Veranstaltungen, Gratulationen, Jubiläen und Geburtstage, Dienste bei anderen Festen. Als besondere Höhepunkte bezeichnete er das Bundessängerfest der Lüdertalsängergruppe mit 7 Chören in Großenlüder, das Sommerfest, Ausflug nach Bamberg, und der Triathlon des MGV, wobei der Chor innerhalb von 4 Stunden bei 3 verschiedenen Auftritten insgesamt 20 Lieder sang.

 

Zu statistischen Daten der internen Vereinsarbeit äußerte sich Schriftführer Siegfried Lang. Erfreulich, dass es dem Chor entgegen dem allgemeinen Trend gelungen ist, 5 junge Sänger für den Gesang zu gewinnen.

 

Für die gute Mitarbeit seiner Sänger bedankte sich Dirigent Harald Auth. Es sei ein musikalisch gutes Jahr mit erfolgreichen Auftritten und guten Kritiken beim Wertungssingen gewesen. Er freue sich über die jungen Sänger und wolle das Liedgut etwas moderner gestalten, ohne die traditionelle Chormusik zu vernachlässigen. Ein großes Lob richtete er an die heute Geehrten. Mit ihrem Einsatz und ihrer Erfahrung seien sie für den Verein von großer Bedeutung. Ohne sie sei vieles nicht möglich.

 

Über geordnete Vereinsfinanzen konnte Kassierer Ernst Reith berichten. Dies bestätigte auch Kassenprüfer Bernhard Keller. Die Kassenführung erfolge zuverlässig transparent und jeder Posten könne nachvollzogen werden. Die anschließend beantragte Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes wurde einstimmig beschlossen.

 

Als Wahlleiter für die erforderliche Neuwahl wurde Klaus Schönherr gewählt. Da sich der gesamte bisherige Vorstand ohne Ausnahme wieder zur Verfügung stellte und einstimmig wiedergewählt wurde, setzt sich der neue Vorstand wie bisher zusammen, aus:

 

1.Sprecher: Werner Eckerle, 2.Sprecher: Thomas Dietrich, Beisitzer der Sprecher: Christoph Günther, 1.Schriftführer: Siegfried Lang, 2.Schriftführer: Harald Auth, 1.Kassierer: Ernst Reith, 2.Kassierer: Dieter Janisch,

 

Der erweiterte Vorstand besteht aus:

Archivare: Günther Hasenauer und Peter Egner, Fahnenträger: Dieter Janisch, Bernhard Keller und Winfried Feldmann, Festausschuss: Christoph Günther, Thomas Dietrich, Peter Egner, Martin Koch und Dieter Kaupe.

Zu Kassenprüfern wurde Peter Egner und Tobias Zein gewählt.

 

Werner Eckerle wies auf bereits feststehende Termine für die Kalenderjahre 2018/2019 hin. Zum Abschluss dankte Werner Eckerle allen für die geleistete Arbeit, verbunden mit der Bitte, sich auch künftig gemeinsam und effektiv zum Wohle und einer guten Entwicklung des Männergesangvereins Großenlüder einzusetzen. Dank der vielen treuen und zur Mitarbeit bereiten Mitglieder, hoffe er auch für die Zukunft auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit aller.

 

14.01.2018

 

80. Geburtstag – Ewald Hohmann

 

Am Sonntag, dem 14.01.2018, durfte der MGV 1919 Großenlüder seinem langjährigen, aktiven Mitglied, Ewald Hohmann, herzlichst zu seinem 80. Geburtstag gratulieren.

 

Ewald Hohmann ist seit vielen Jahren aktiver Sänger und es war dem MGV eine besondere Ehre, ihm zu seinem Jubeltag ein Ständchen dazu bringen.

Auch seine Familie und Freunde erfreuten sich über den bunten, musikalischen Blumenstrauß, welcher zu Gehör gebracht wurde.

 

Werner Eckerle & Thomas Dietrich überbrachten die besten Glückwünsch.

 

Ewald Hohmann sang von 1953 bis 1960 in Kleinlüder und war ab 1960 aktiver Sänger im MGV Großenlüder.

Er wurde 1985 für 25 Jahre, 1993 für 40 Jahre, 2003 für 50 Jahre im Deutschen Sängerbund geehrt. 2009 wurde er für 50 Jahre aktiv im MVG geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt; 2013 wurde er für 60 Jahre aktives Singen vom Deutschen Sängerbund geehrt.

Er war vom 22.02.1999 bis zum 20.01.2007 2. Vorsitzender und ab 20.01.2007 bis zum 08.02.2014; 1. Sprecher (Vorsitzender) des MGV 1919 Großenlüder e.V.

 

Der MGV 1919 Großenlüder e.V. sagte "Dankeschön" für seine Treue und Engagement zu seinem Verein und für sein Singen, welches er über Jahre vorgelebt und praktiziert hat!

13.01.2018

Winterwanderung des MGV Großenlüder - 2018

Alle Jahre wieder!

Es ist eine Tradition, dass der Männergesangverein in der Winterzeit eine Wanderung durchführt, welche ihn durch die heimischen Gefilde führt. Alle aktiven und passiven Mitglieder mit ihren Partnern sind hierzu recht herzlich eingeladen gewesen.

In diesem Jahr haben sich die Mitglieder, am Samstag, den 13.01.2018 an der Vereinsgaststätte getroffen, um dann gemeinsam über die Grotte in Richtung Schubmühle zu laufen. Natürlich war unterwegs für ausreichend Verpflegung gesorgt und so konnte man sich mit Glühwein, Kaffee und Kuchen sowie mit sonstigen diversen Getränken eingehend stärken, bevor uns die Wanderung dann zu "Bubisch Jupp" nach Uffhausen führte.

Auch hier war ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt. Dafür hatten Gabi und Josef gesorgt.

So verweilte man einige Stunden in gemütlicher Runde bei Gabi und Josef.

Ein Dankeschön an die Verantwortlichen für die Planung, Durchführung und Organisation der Winterwanderung des MGV. 

07.01.2018

 

Traditionelles  Neujahrssingen im AWO Großenlüder

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren, war der Männergesangverein Großenlüder auch in diesem Jahr wieder am ersten Sonntag des Jahres zu Gast im AWO Großenlüder.

 

Es gehört bereits zur Tradition, dass den Bewohner zu Beginn des Jahres ein kleines Konzert gegeben wird, um ein bisschen zur Verschönerung des Alltagslebens beizutragen. Ein Stündchen Unterhaltung mit dem Männergesangverein Großenlüder wird bei den Bewohnern des AWO Großenlüder gerne gesehen (gehört) und dankend angenommen.

 

Zur Tradition gehörte es auch, dass der erste Vorsitzende des MGV, Werner Eckerle, Frau Purkott, welche zu Neujahr 103 Jahre alt geworden war, mit einem Blumenstrauß die herzlichsten Glückwünsche zu übermitteln.

 

Viele Zuhörer hatten sich eingefunden und sparten nicht mit Applaus für die Liedvorträge. Mit dem schönen Brauch unseres Neujahrkonzertes im AWO konnten wir unseren Zuhörern auch in diesem Jahr wieder Freude bereiten.

16.12.2017

Weihnachtsgala des gemischten Chores in Stadtlengsfeld

 

Für den 16.12.2017 hatte der MGV 1919 Großenlüder eine Einladung vom Gemischten Chor und dem Bürgermeister, Jürgen Pempel; aus Stadtlengsfeld zur Mitgestaltungen der alljährlichen Weihnachtsgala.

Mit einem Bus ging es gegen 16:00 Uhr gemeinschaftlich auf Fahrt in Richtung unserer Partnergemeinde Stadtlängsfeld, welche wir gegen 17:45 Uhr pünktlich erreichten.

 

Um 18:30 wurde die große Weihnachtsgala in der Feldatalhalle durch den Vorsitzenden, Herrn Heumüller, eröffnet.

 

Die Mitwirkenden diese Gala:

Der Ausrichter -Gem. Chor Stadtlengsfeld

Posaunenchor d. ev. Kirche

Kinderballett "LCV-Sternchen"

The Gospel Family

Chor Klanvoll(k)

 

Die Lieder des MGV 1919 Großenlüder und der beiden Solisten, Julia Dietrich und Svenja Bartosik

 

Herr, es wird Abend –Julia Dietrich und Svenja Bartosik + MGV

The Rose (Die Rose) - Solo Julia Dietrich und Svenja Bartosik

Immer wenn es Weihnacht wird. (Christmas joy is all around) - MGV

Herr send herab uns deinen Sohn

(O Adonai Et Dur Domus Israel) - MGV + Julia Dietrich und Svenja Bartosik

Hymne an die Nacht (Heilge Nacht o gieße du) - MGV

Oh Weihnacht selge Nacht (The first nowell) - MGV

In the bleak midwinter (Eines Nachts im Winter) - MGV + Julia Dietrich und Svenja Bartosik

Als ich bei meinen Schafen wacht (Hirtenlied) - MGV

 

Zum Schluss wurden die Lieder "Dona nobis pacem" und "Tochter Zion" von allen Mitwirkenden zusammen vorgetragen. Herr Rainer Heumüller und Bürgermeister Pempel bedankte sich bei den Mitwirkenden und wünschte eine schöne Weihnachtszeit.

In einer gemeinschaftlichen, gemütlicher Runde verbrachten wir dann die Zeit, bis es gegen 23 Uhr wieder Richtung Großenlüder ging.

 

Danke, dem Gem. Chor Stadtlengsfeld – bis ein anderes Mal!

 07.10. 2017

 

Goldene Hochzeit 

der Eheleute Krautwig

 

Am 07.10.2017 konnte der MGV 1919 Großenlüder seinem langjährigen Mitglied, Peter Krautwig und seiner Frau, ebenfalls zu ihrer Goldenen Hochzeit gratulieren.

Der MGV gestaltete die Dankmesse, welche in der Langenbergkapelle stattfand, mit drei Liedern mit.

Werner Eckerle und Thomas Dietrich überbrachten die Glückwünsche des Vereins, welche durch die Sänger des Männgergesangvereins musikalisch umrahmt  wurden.

 

 

10.09.2017

 

 

 

Goldene Hochzeit 

der Eheleute Möller

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 10. September 2017 konnte der MGV 1919 den Eheleuten Möller anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit herzlich gratulieren. Der feierliche Dankgottesdienst wurde vom Männergesangverein Großenlüder mit drei Liedern festlich mitgestaltet.

Paul Möller ist ein langjähriges Mitglied des MGV Großenlüder

Im Anschluss wurde dem Jubelpaar die besten Wünsche zu ihrer Goldenen Hochzeit durch Werner Eckerle und Thomas Dietrich überbracht.

Die Sänger umrahmten die Gratulation mit weiteren Liedern.

Familie Möller bedankte sich herzlichst für die feierliche Mitgestaltung des Gottesdienstes durch den MGV und lud diesen zu einem kleinen Umtrunk in die Gaststätte Adler ein.

 

Diesen Umtrunk nutzte der Verein, um ihrem ersten Sprecher, Werner Eckerle, noch ein Ständchen zu seinem Geburtstag darzubringen.

 

03.09.2017

 

Vereinsausflug 

des Männergesangvereins

Großenlüder nach Bamberg

 

 

 

 

 

Der diesjährige Vereinsausflug führte die Sänger des MGV und ihre Familienangehörigen am Sonntag, den 03.September, nach Bamberg. 
Um 7:30 ging es gut gelaunt von unserem Vereinslokal aus los. Unterwegs wurde eine Autobahnraststätte angefahren, wo wir mit Kaffee, frischen Brötchen, Wurst und Käse frühstückten. Gestärkt ging es wieder auf die Autobahn.

 

Gegen 11:00 Uhr erreichten wir unser Ziel Bamberg. Bei der anschließenden Stadtbesichtigung der Weltkulturerbestadt Bamberg führte uns der Fremdenführer durch die engen, malerischen Gassen, entlang der alten Fachwerkhäuser und des geschichtsträchtigen Brauhauses „Schlenkerla“. Der über die Stadt ragende Kaiserdom, die „Alte Hofhaltung“, sowie das Wahrzeichen der Stadt, das „Alte Rathaus“, durften ebenfalls nicht fehlen. Auf eigene Faust konnte man nach der Stadtführung die gewonnenen Eindrücke noch weiter vertiefen oder sich in einem Restaurant oder Café zur Mittagszeit niederlassen.

 

Als nächstes Highlight stand eine Hafenrundfahrt auf dem Programm, die uns die Stadt Bamberg zu Wasser präsentierte. Am Kranen starteten wir Regnitz abwärts, vorbei an „Klein-Venedig“, mit Blick auf Dom und Michaelsberg.
Auf dem Weg durch die Kleinschleuse des alten „König-Ludwig-Kanals“ war bei der Unterfahrt der niedrigen Brücken auf dem Oberdeck stets Vorsicht geboten.

 

Um 17:00 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat. In Speicherz, in der Gaststätte „Zum Biber“, bekannt durch den Hagebuttenwein, wurde nochmals ein Stopp zum gemeinsamen Abendessen eingelegt. Der gelungene Ausflug endete mit dem Lüdertallied, dass in der letzten Busetappe angestimmt wurde. Gegen 21:00 Uhr erreichten wir, nach einem schönen Tag wieder unsere Heimat.

 

Dem Organisator Christoph Günther und allen, die durch ihre Mithilfe zum Gelingen des Ausfluges beigetragen haben, sei an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön gesagt.

Bilder unseres Vereinsausfluges 03.09.2017

Der Triathlon des

MGV 1919 Großenlüder am 02.09.2017

 

 

 

 

 

Der 02.September 2017 war ein besonderer Tag für den MGV 1919 Großenlüder.

 

Drei Auftritte zu drei unterschiedlichen Veranstaltungen an drei verschiedenen Orten innerhalb von 4 Stunden. Ein nicht alltäglicher Tag, im Leben eines Sängers.

Der Sängertriathlon begann um 16:00 Uhr.

Das AWO Großenlüder hatten der MGV 1919 Großenlüder, anlässlich des 10.-jährigen Bestehens gebeten, mit einigen Liedern zur Gestaltung des Festes und zur Unterhaltung der geladenen Gäste, Bewohner und Mitarbeiter beizutragen.

- 10. jähriges Bestehen AWO Großenlüder - 

Nach der Begrüßung durch die Heimleitung Herrn Wenzel und Frau Eigenbrod, war es für den MGV eine Ehre und eine Selbstverständlichkeit, mit sieben Liedern unterschiedlichster Genres, zum Gelingen des Festes beizutragen.

Am Ende konnte sich die Sänger mit Kaffee und Kuchen sowie diverser Kaltgetränke kurz stärken, bevor sie direkt zum nächsten Auftritt durchstarteten.

 

- Goldene Hochzeit der Eheleute Spangenberg -

Gerhard Spangenberg (aktiver Sänger und Ehrenmitglied) und seine Frau Thea feierten an diesem Tag ihre Goldene Hochzeit. Ein Herzenswunsch des Jubelpaares war es, dass der MGV 1919 Großenlüder die Dankmesse (18:00 Uhr) mit einigen Liedern verschönert. Diesem Wunsch kam der MGV sehr gerne nach. Mit vier Liedern während der Messe (Du großer Gott, Stern auf den ich schaue, Ich bete an die Macht der Liebe, Ave-Maria) trug der MGV zur Mitgestaltung des Gottesdienstes bei.

 

Nach der Messe überbrachten die Vorstandsmitglieder, Werner Eckerle und Thomas Dietrich, die Glückwünsche des Vereins, welche durch die beiden Lieder, "Die Himmel rühmen" und "La montanara" musikalisch umrahmt wurden.

 

Viel Zeit zum Ausruhen blieb den Sängern nicht. Der nächste "Überraschungsauftritt" stand um 20:00 Uhr an.

- Familientreffen "Will"  -   in Großenlüder -

 

Herr Konrad Will, ein "ehemaliger Großenlüderer" hatte seine Familie zu einem "Sippentreffen" nach Großenlüder in die Gaststätte "Zum Hirsch" eingeladen.

Er war es, welcher den MGV 1919 Großenlüder angeregte, das "Lüdertallied" ins Internet zu stellen. Er hatte dieses Lied vergeblich gesucht und bereits die letzten Jahre vermisst.

Als Überraschung organisierte er, zusammen mit unserem Vorstand Werner Eckerle, einen Auftritt für seine Familie.

Mit den Liedern "Lüdertallied", "Die Himmel rühmen", "Tri sulara" und "La montanara" verschönerte der MGV 1919 Großenlüder den Familientag der Familie "Will"

 

Nach einem langen Sängertag und einer kurzen Stärkung blieb den Sängern nur wenig Zeit, da am nächsten Morgen der Vereinsausflug des MGV stattfinden sollte. Aber dazu mehr, in einem anderen Bericht.

 

Bilder hierzu - siehe unten!

 

Bilder 10.jähriges Bestehen - AWO Großenlüder

Bilder Goldene Hochzeit Spangenberg

Bilder Familientreffen "Will"

11.06.2017

Sängerfest 2017 in Großenlüder  -   Wertungs- und Kritiksingen der Lüdertalsängergruppe im Fulda-Rhön-Sängerbund

  

Die dargebotenen  Lieder der Vereine

 

1.    MGV 1919 Großenlüder                                                    5.    MGV Bimbach

         Leitung:    Harald Auth                                                             Leitung:    Werner Dietrich

         1.  My way (So war mein Leben)                                             1. Wunderbares Schweigen

             Claude Francois/Jacques Revaux Arr. Rudi Kühn               Satz: Benedikt Lorse    

         2.  Allhier auf grüner Heid (Jägerlied- Quodlibet)                  2. Hab mein Wage vollgelade

             Kurt Lissmann                                                                      Satz: Heinz Lemmermann

      ===========================================================================           

2.    Gem. Chor Müs                                                                6.    Gesangverein Hosenfeld

         Leitung:    Margarita Bechler                                                   Leitung:    Gerhard Hosenfeld

         1. Der Herr ist mein Hirt                                                        1. Der Mühljung

           Satz: Bernhard Klein                                                               Satz: Pasquale Thibaut

         2. Küss mich, halt mich, lieb mich                                       2. Schalt aus dein Handy

            Satz: Pasquale Thibaut                                                         Satz: Lorenz Maierhofer

      ===========================================================================           

3.    MGV 1919 Uffhausen                                                       7.    Gem. Chor Blankenau

         Leitung:    Werner Dietrich                                                       Leitung:    Margarita Bechler

         1. Wenn mich nur mein Mädchen liebt                                1. Blaubeeren am Rain

          Satz: Leonard von Call - op.10/7                                            Satz: Hugo Alfvẻn

         2. Mambo (Herbert Grönemeyer)                                            2. Heimweh (Brennend heißer Wüstensand)

                   Satz: Oliver Gies                                                                    Satz:  Pasquale Thibaut

      ===========================================================================           

4.    Gesangverein Frohsinn Hainzell

         Leitung:    Berthold Schweimer

         1.  Tebje Pajom

           Arr.: Hans-Joachim Rolf            

         2.  Schenke ein Lächeln

          Satz: B Stallmann,

 

 

Bericht von H Jehn.

Lüdertalsängergruppe feierte Bundessängerfest

Wertung- Kritiksingen mit guten Ergebnissen

 

Das diesjährige Bundessängerfest - Hervorragen organisiert durch den Männergesangverein 1919 Großenlüder e.V. - feierte die Lüdertalsängergruppe im und um das Lüderhaus in Großenlüder. Eingebunden und Schwerpunkt dieses Festes war traditionsgemäß das Wertungs- und Kritiksingen, dem sich, bis auf einen, alle der Sängergruppe zugehörigen Chöre stellten.

 

Bei diesen Wertungs- Kritiksingen tragen alle Chöre zwei von ihnen selbst ausgewählte Lieder vor. Anschließend wird die Leistung eines jeden Chores von einem hochqualifizierten Kenner der Chorliteratur beurteilt. Dieser zeigt sowohl Stärken des Chores auf, macht aber auch auf verbesserungswürdige Schwächen aufmerksam.  Diese Wertungs- und Kritiksingen sind für die Chöre und ihre Dirigenten von großer Bedeutung, um in ihren Proben die Qualität ihrer Darbietungen zu verbessern und kleine, meist unbewusste Fehler, zu korrigieren.

 

Mit Ernie Rhein aus Niedernhausen hatte der MGV Großenlüder einen hochkarätigen Fachmann als Kritiker gewinnen können. Der erst 36-jährige Studienrat erhielt bereits mit 4 Jahren Klavier- und Geigenunterricht und vom 7. bis 19. Lebensjahr eine pianistische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Er gewann mehrere 1. Preise bei Wettbewerben und wirkte bei Liveauftritten in Funk und Fernsehen mit. Er studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik in Frankfurt und absolvierte erfolgreich den Diplomlehrgang zu A-Chorleiter. Seit 2000 ist er Leiter verschiedener erfolgreicher Chöre mit zahlreichen Auftritten im In- und Ausland. Von 2007 bis 2013 war er Kreischorleiter im Sängerbund Wiesbaden und ist Bundeschorleiter der Hessischen Chorjugend und Mitglied des Bundesmusikausschusses im Hessischen Sängerbund.

 

Herzlich begrüßte Werner Eckerle, 1. Sprecher des MGV 1919 Großenlüder, die Chöre, alle Freunde des Chorgesangs und besonders Bernhard Keller, den Vorsitzenden der Lüdertalsängergruppe, deren musikalischen Leiter Harald Auth sowie den Wertungsrichter und Kritiker, Ernie Rhein. Bernhard Keller wies auf die lange Tradition des Chorgesanges hin. Die Aura des Chores müsse beim Singen nach außen dringen. Singen sei auch heuten noch „in“. Es sie die Aufgabe der Chorleiter, das richtige Liedgut auszuwählen, die Fröhlichkeit des Singens zu vermitteln und die Begeisterung am Gesang gemeinsam mit seinen Sängerinnen und Sängern spürbar zu machen.

 

Das Kritiksingen eröffnete der MGV Großenlüder unter der Leitung von Harald Auth auf gutem Niveau mit der „Frank Sinatra Hit - My Way“ „So war mein Leben“, bei dem Klaus Schönherr als Solist glänzte sowie dem Jägerquodlibet „All hier auf grüner Haid“ von Kurt Lissmann. Schönen Chorgesang interpretierte auch mit Freude und Können der Gemischte Chor Müs (Dir. Margarita Beschler) mit dem ruhigen „Der Herr ist mein Hirt“ in deinem Satz von Bernhard und „Küss mich, halt mich, lieb mich“ aus 3 Nüsse für Aschenbrödel. Der MGV 1919 Uffhausen (Dir. Werner Dietrich) in flottem Outfit präsentierte „Wenn mich nur mein Mädchen liebt“ und „Mambo“ nach dem Lied von Herbert Grönemeyer sowie der Gesangverein Frohsinn Hainzell (Dir. Berthold Schweimer) mit „Tebje Pajom“ einem alten russischen Kirchenlied und dem fröhlichen „Schenk ein Lächeln“ von Bernd Stallmann. Verdienten Beifall, wie für alle Chöre, gab es auch für den MGV Bimbach (Dir. Werner Dietrich) für „Wunderbares Schweigen“ von Benedikt Lorse und dem lebhaften“ Hab mein Wage vollgelade“, dem Gesangverein Hosenfeld (Dir. Gerhard Hosenfeld) mit dem schwungvollen „Der Mühljung“ und „Schalt aus dein Handy“ komponiert von Lorenz Meierhofer zum Thema - Handy und unerwünschte Anrufe. Den Schlusspunkt setzte der gemischte Chor Blankenau (Dir. Margerita Bechler) mit dem schwedischen Volkslied „Blaubeeren am Rain“ und dem Evergreen „Heimweh- Brennend heißer Wüstensand“ von Freddy Quinn in einer Version von Pasquale Thibaut.

 

Ernie Rhein bestätigte allen Chören einen hohen, befriedigenden Leistungsstand bei ihren Vorträgen, zum großen Teil aus schwieriger Chorliteratur. Seinen positiven Wertungen folgte aber umgehend ein „aber“, mit denen er auf Verbesserungsmöglichkeiten hinwies. Diese begann bereits beim Aufmarsch auf die Bühne, mit der ein Chor bereits den ersten Eindruck beim Publikum festlegt. Wichtig sei auch das Singen ohne Noten sowie das Tempo. Der Rhythmus muss stabile gehalten werden. Bei den meisten gemischten Chören seien die Frauenstimmen gegenüber den Männerstimmen meist zu präsent. Die Vokalfarben seien oft verbesserungsfähig, ebenso wie die Artikulation und die unterschiedliche Lautstärke in den einzelnen Stimmen.

Empfehlungen, die von den Dirigenten und ihren Aktiven aufmerksam aufgenommen wurden und wohl in den Chorproben umgesetzt werden.

 

Selbstverständlich hatte der MGV Großenlüder gut und reichlich für das leiblich Wohl der Gäste gesorgt. Beim gemütlichen Beisammensein der Vereine und den zahlreichen Besucher, unterhielt der Musikverein Großenlüder mit flotter Blasmusik die Gäste. Auch für die Kleinen gab es viel Abwechslung und Unterhaltung bei Spiel und Spaß.

 

(weitere Bilder hierzu - siehe Chronik)

Alle Fotos - Peter Enger

Ältere Berichte können sie chronologisch

in der Chronik des Vereines nachlesen.

Druckversion | Sitemap
© Männergesangverein 1919 Großenlüder e.V.